Immer mehr wollen in Bitcoin investieren. Dutzende Handelsplätze, Broker und Fintechs kämpfen um jeden Neukunden. Bei dem enormen Angebot fragst du dich bestimmt, wie du sicher und ohne hohen Gebühren Bitcoins kaufen kannst.
Genau die gleiche Frage stellte ich mir auch. Ich gehöre nicht gerade zu den Bitcoin-Frühstartern. Bitcoin war aus meiner Sicht nur etwas für IT-Nerds.
Wie sehr sollte ich mich irren.
Wenn du auch an die Zukunft von digitalen Währungen glaubst, dann ist dein Einstieg nicht zu spät. Dir sollte nur klar sein: Kryptowährungen sind spekulativ. Und beim Verwahren von Bitcoin kann einiges schief gehen. Bis hin zu einem Totalverlust ist alles möglich.
Die Top 3 Gefahren für dein Investment in Bitcoin
Gefahr 1: Panikverkauf
Die größte und gleichzeitig am meisten unterschätzte Gefahr für deine Bitcoins ist der Panikverkauf.
Ein Beispiel? Der Bitcoin-Kurs klettert höher und höher – du steigst ein – und genau in diesem Moment verbieten China, Island und USA das Bitcoin-Mining. Oder eine andere digitale Währung wird populär, die weniger Strom verbraucht. Der Kurs stürzt in den Keller und du verkaufst alles. Dabei hat sich der Bitcoin-Code nicht verändert und läuft reibungslos.
Am Ende musst du selbst wissen, ob du zu Panikverkäufen neigst. Es hilft, nur das Geld zu investieren, auf das du gut verzichten kannst.
Bei einer Geldanlage, die so stark schwankt wie Bitcoin, ist ein monatlicher Sparplan sinnvoll. Du minimierst damit das Risiko, alle Bitcoins vor einem Crash gekauft zu haben.
Ich selbst habe nur mit einem kleinen Investment angefangen und werde kein Rebalancing durchführen. Selbst, wenn der Bitcoin-Wert steigt und 10 % meines Portfolios ausmachen würde, verkaufe ich nicht. Die Bitcoin-Community sagt dazu HODL (Hold On for Dear Live). Diese Wortschöpfung entstand aus einem Vertipper von „hold“ (englisch für „halten“).
Gefahr 2: Hackerangriffe
Die Handelsplätze sind häufig Ziel von Hackerangriffen. So gab es auch einen Betrugsfall MtGox Handelsplatz: Der wurde gehackt und alle Bitcoins sind verschwunden.
Natürlich gibt es für die Anleger in dem Fall keine Entschädigung vom Staat wie bei der Einlagensicherung von Sparguthaben.
Du kannst dich vor dieser Gefahr wirksam schützen, mit einer digitalen Brieftasche, der Cold Wallet.
Ein Cold Wallet heißt deswegen Cold, weil es nicht mit dem Internet verbunden ist. Cold Wallets sind entweder aus Hardware (Festplatte, Sticks, etc.) oder aus Papier.
Gefahr 3: Achtlosigkeit
Bestimmt hast du auch gelesen von Bitcoin-Investoren, die verzweifelt nach ihrer Hardware Wallet suchen. Wie der Engländer Howells, der Bitcoins im Wert von hunderten Millionen Euro bei einem Hausputz entsorgt hat. Nun dreht er die örtliche Mülldeponie auf links bei der Suche nach seiner Festplatte.
Keine Angst: Wenn du ein Hardware Wallet der neuen Generation verlierst, kaufst du einfach ein Neue und stellst sie mit der Seed Phrase (bzw. Recovery Phrase) wieder her.
Doch was passiert, wenn du deine Seed Phrase verlegst? Oder die Tinte verrinnt, mit der du die Seed Phrase geschrieben hast? Das Blatt Papier könnte vergilben oder verbrennen.
Obwohl Cold Wallets extrem sicher sind vor Hackerangriffen, schützt dich das nicht vor dir selbst.
Die Blockchain-Analyse Firma “Glassnode” schätzt die Anzahl verlorener Bitcoin in eigenständiger Verwahrung auf etwa drei Millionen. Das entspricht beinahe 15 % der sich jemals im Umlauf befindenden Bitcoin.
Kennst du den Spruch: “Not your keys, not your coins“? Aus diesem Grund verwahre ich trotzdem meine Bitcoins in einem Cold Wallet.
YouTube Video zum Thema Bitcoin kaufen
Anleitung, um Bitcoin sicher zu kaufen
Nun kennst du die Gefahren für deine Kryptowährung. Wie kannst du jetzt sicher Bitcoin kaufen? Das ist simpel. Du benötigst dafür nur eine seriöse Bitcoin Plattform und ein Cold Wallet.
Pocketbitcoin als seriöse Bitcoin Plattform
Pocketbitcoin* ist ein Handelsplatz, über den du Bitcoin sicher kaufen kannst. Mit 1,5 % Gebühren sind die Kosten in Ordnung. Es gibt aber günstigere Anbieter.
Der große Vorteil von Pocketbitcoin* ist, dass du kein Konto eröffnen musst. Du kaufst Bitcoin einmalig oder regelmäßig per Dauerauftrag von deinem Girokonto und schickst die Coins direkt auf dein Cold Wallet. Das ist sehr praktisch, spart Zeit und schont die Nerven.
Du musst dafür nur die Bitcoin Adresse deines Cold Wallets auf der Seite eintippen oder automatisch erfassen lassen. Das klappt,wenn du dein Hardware-Wallet verbunden hast, während du auf Pocketbitcoin bist.
Schon erhältst du alle notwendigen Daten für deine Überweisung, die du dann selbst bei deiner Hausbank in Auftrag gibst.
- Auszahlung direkt auf dein Cold Wallet
- Kein App-Download notwendig
- Keine Verifizierung notwendig
- Kein Benutzerkonto muss angelegt werden
- Zahlung direkt vom eigenen Girokonto
- Nur Bitcoin verfügbar
Wie du deine Bitcoins sicher verwahrst
Maximal sicher verwahrst du die digitale Währung in einem Cold Wallet.
Stell dir ein Wallet vor wie ein Schlüsselbund, in dem ein Private und ein Public Key verwahrt werden. Das Schlüsselpaar brauchst du, um Transaktionen durchzuführen. Es ist ein häufiger Irrglauben, dass die Bitcoins selbst im Wallet wären. Die bleiben in der Blockchain.
Den Private Key darfst du niemalsbekannt geben. Denn sonst sind deine Bitcoins weg. Der Public Key ist deine öffentliche Adresse für Transaktionen. Stell ihn dir vor, wie deine Kontonummer.
Klar ist auch: Ein eigenes Cold Wallet ist nicht so bequem wie das Aufbewahren online am Handelsplatz. Sie sind eher gedacht für Privatanleger, die ca. 1-3 Transaktionen pro Monat durchführen.
Paper Wallets und Hardware Wallets sind Cold Wallets, sie haben also keinen Internetanschluss.
Was ist beim Kauf von Hardware-Wallets zu beachten?
Achte darauf, dass dein Hardware-Wallet originalverpackt direkt vom Händler kommt. Kaufe niemals ein gebrauchtes Hardware-Wallet, das könnte schon manipuliert worden sein.
Der Vorteil von Hardware Wallets ist, dass deine Adresse bei jeder Transaktion neu generiert wird. Wofür ist das gut? Alle Transaktionen, die je auf der Bitcoin Blockchain verifiziert worden sind, kann jeder transparent einsehen auf zum Beispiel blockchain.info mittels deiner Adresse. Eventuell könnte jemand Rückschlüsse ziehen auf die Identität, wenn immer die gleiche Adresse benutzt wird.
HARDWARE-WALLETS VON LEDGER
Nano Ledger S* kann über Kabel mit dem Laptop verbunden werden, das Nano Ledger X* auch über Bluetooth mit deinem Smartphone.
- Intuitive Krypto-Wallet – perfekt für Einsteiger und erfahrene Nutzer.
- Ausgestattet mit einem sicheren zertifizierten Chip (CC EAL5+), der entwickelt wurde, um komplexen Angriffen standzuhalten und Ihre wertvollen Vermögenswerte zu schützen.
- Kaufen, verkaufen, tauschen und vermehren Sie Ihre Kryptos mit unserer proprietären App: Ledger Live. Alles an einem Ort.
- Verwalten Sie alle Ihre Vermögenswerte wie Bitcoin, Ethereum und Token unterwegs. Ledger Nano X stellt via Bluetooth eine Verbindung zu Ihrem Smartphone her und verfügt zwecks Benutzerfreundlichkeit über einen großen Bildschirm
- Nach unserem Redesign erhalten Sie möglicherweise noch Verpackungen und/oder Produkte mit dem alten Ledger-Logo
- Perfekte Krypto-Wallet für Einsteiger oder erfahrene Nutzer mit einfachen Anforderungen.
- Ausgestattet mit einem sicheren zertifizierten Chip (CC EAL5+), der entwickelt wurde, um komplexen Angriffen standzuhalten und Ihre wertvollen Vermögenswerte zu schützen.
- Kaufen, verkaufen, tauschen, vermehren und verwalten Sie Ihre Kryptos und mehr mit unserer proprietären App: Ledger Live. Alles an einem Ort.
- Sichern und verwalten Sie bis zu 3 Ihrer Lieblingskryptowährungen. Die Ledger Nano S unterstützt Bitcoin, Ethereum & Ethereum-Token, XRP, BNB, Stellar und viele weitere.
- Nach unserem Redesign erhalten Sie möglicherweise noch Verpackungen und/oder Produkte mit dem alten Ledger-Logo
Beim Einrichten des Nano Leder S erfährst du deine Seed Phrase vom Gerät. Das sind 12-24 Wörter, die dein Hardware-Wallet zufällig anzeigt. Damit stellst du ein kaputt gegangenes Wallet wieder her. Schreib die Seed Phrase bis zu dreimal ab auf je ein Blatt Papier und achte darauf, dass du einen Stift verwendest, der nicht schmiert. Nun kannst du das Papier noch laminieren. Bewahre es sicher und trocken auf.
Alternativ könntest du die Seedphrase auf ein Stahlblatt* mithilfe eines Stanzgerätes* einhämmern. Das ist dann auch feuerfest.
- Kühlschutz, Bitcoin Geldbörse wird von 304 Edelstahl mit einem Schmelzpunkt von über 2500 hergestellt°F,entworfen und getestet, um konservierend, feuerfest, wasserdicht, stoßsicher
- Kompatibel mit allen BIP39-Brieftasche, perfekt für die Speicherung Ihrer privaten Kryptowährung Informationen oder für jeden Fall kann man ein privates Kühlsystem benötigen
- Bitcoin Brieftasche Größe ist 90mm*55mm/3.54inch*2.16inch, jede Zeile(5.7mm/0.23inch) hat genug Platz für Briefe zu gravieren
- Wir empfehlen 2.5mm,3mm oder 4mm für den Lochkasten und einfach zu benutzen, um Ihre geheimen Wörter zu gravieren (Graveur&Punch Tool nicht im Lieferumfang enthalten)
- Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren professionellen Kundenservice!
- ❆Stempelgröße: 60x6mm; Bitte beachten Sie, dass das Letter & Number-Format 6 mm beträgt. Bitte bestätigen Sie die Größe vor der Bestellung, danke
- ❆Lieferinhalt: Es beinhaltet Buchstaben A ~ Z, Nummer 0 ~ 8 und kaufmännisches Und, Sie können mit diesen Buchstaben und Zahlen auch alles stempeln
- ❆Es ist aus hochwertigem Eisen hergestellt, es ist langlebig und robust. Sie könnten lange Zeit verwenden
- ❆Holzkiste: Die Briefmarken werden mit einer Holzkiste geliefert. Sie ist klein verpackt und einfach zu tragen, wenn Sie die Briefmarken nach draußen nehmen müssen
- ❆Einfach zu bedienen: Einfach in Materialien wie Aluminium, Zinn, Alkeme, Kupfer, Messing, Nickel, Silber, Holz und Leder zu pressen. Diese Stempel überstehen fast jeden Stempeljob, den Sie auf sie werfen können
HARDWARE-WALLETS VON SHIFTCRYPTO
Die BitBox02* von Shiftcrypto gilt als noch sicherer und kommt ohne Kabel aus. Du nutzt die BitBox02 entweder direkt mit USB-C Stecker oder mit einem USB-Adapter. Verwende den Code „einemillionsatoshi“ und erhalte 5 % Rabatt auf deine BitBox02. Der Code ist exklusiv für die einemillionsatoshi.de Community.
Wie du Bitcoins sicher mit einem Paper Wallet verwahrst:
Schon etwas veraltet sind Paper Wallets. Dabei stehen dein Private Key und dein Public Key auf einem Blatt Papier.
Besonders Anfänger verwechseln bei Paper Wallets den Private Key mit dem Public Key bei Transaktionen. Das solltest du vermeiden, sonst sind die Bitcoins futsch.
Auf bitaddress.org kannst du ein Paper Wallet erstellen. Dabei wird ein zufälliger Code erstellt, wenn du die deinen Mauszeiger bewegst. Nutze die Website nur offline! Fortgeschrittene setzen sogar ihren Laptop neu auf und formatieren ihre Festplatte, bevor und nachdem sie ein Paper Wallet anfertigen. Somit verhindern sie, dass eine Software sie ausspäht.
Beim Ausdrucken achte darauf, dass dein Drucker nicht in einem Netzwerk registriert ist, wie in der Arbeit oder in einem Internetcafé üblich. Auch ein Drucker, der Daten kabellos empfängt, ist unsicher. Speichere dein Paper Wallet keinesfalls als .pdf digital ab.
Wie bei der Seed Phrase eines Hardware Wallets solltest du dein Paper Wallet laminieren und sicher aufbewahren.
Wenn du deine Bitcoins von dem Paper Wallet abheben möchtest, dann überweise den gesamten Betrag auf einmal auf einen Handelsplatz deiner Wahl. Die Bitcoins, die du nicht mit überweist, gehen ansonsten verloren. (Paper Wallets kennen kein Wechselgeld).
Fazit:
Wir alle leiden unter Fomo (Fear of Missing Out), also der Angst etwas zu versäumen. Viele haben mit Bitcoin in der Vergangenheit eine Menge Geld verdient. Da ist es ganz natürlich, Teil der Erfolgsgeschichte sein zu wollen. Mach dir diesen Mechanismus klar, bevor du überstürzt Bitcoins kaufst. Das ist wohl der wertvollste Tipp, um sicher Bitcoins zu kaufen.
Technisch nutzt du am besten eine seriöse Bitcoin Plattform und ein Cold Wallet, das du sicher aufbewahrst.
Die Entstehungsgeschichte und die Vision eines dezentralen Geldes faszinieren mich, deswegen habe ich mich entschlossen zu kaufen.
Ich kann nicht bestreiten, dass gerade jeder über Bitcoins spricht. Das war für mich der letzte Schubser zum Kauf. Ein klarer Fall von „Fomo“. Mir ist bewusst, dass die Geldanlage hochspekulativ ist – bis hin zum Totalverlust ist alles möglich.
Hast du bereits Bitcoins gekauft? Was sind deine Erfahrungen? Ich freue mich schon sehr auf dein Kommentar.
Schreibe einen Kommentar